Das neue Album "Poetry" der Indie-Rockband Dehd wird vorgestellt
Das neue Album "Poetry" der Indie-Rockband Dehd wird vorgestellt © Miguel Ugalde / freeimages.com

Musiker-Porträt

Die US-amerikanische Indie-Rockband Dehd

Dehd aus Chicago hatte mit "Flower Of Devotion" während der Pandemie ihren Durchbruch. Ihr sonniger Sound wurde zum globalen Hit. Auch auf dem neuen Album "Poetry" mit Bukowskis Gedicht kommt die Poesie nicht zu kurz.

Die Gruppe Dehd aus Chicago war eine der Bands, die während der Krise als Gewinner hervorgingen. Als ihr bereits drittes Album "Flower Of Devotion" mitten in der Pandemie veröffentlicht wurde, fand die Welt endlich Zeit, sich intensiver mit dem Trio auseinanderzusetzen.

Es markierte den Durchbruch von Dehd, und ihr sonniger, luftiger Sound wurde zu einem musikalischen Roadtrip für die Wohnzimmer weltweit. Mit perlenartigen Surfgitarren, treibendem Schlagzeug und der eindrucksvollen Stimme von Sängerin Emily Kempf, die zweifellos das Zeug zum Rockstar hat, schufen sie aus diesen Elementen eingängige Melodien, die mal nach einem Tag am Strand, mal nach einer Nacht auf der Autobahn klingen. Und auch die Lyrik auf ihrem neuen Album "Poetry", das Anfang Mai erschien, bleibt nicht auf der Strecke. Denn darin floss Charles Bukowskis Gedicht "The Laughing Heart" mit ein, das eine bedeutende Rolle im Album spielt.

Die US-amerikanische Indie-Rockband Dehd im Überblick

Sendezeit So, 19.05.2024 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung